Archiv

"Die Piraten sind los"

Unter dem Motto "Piraten" haben die Kinder der Pusteblume die letzten Wochen im Kindergarten verbracht. Es wurde ein neues "Piratenlied" eingeübt, sich geschminkt und auch beim Essen gab es immer mal wieder ein typisches "Piratenessen". Der Höhepunkt war dann schließlich die Einweihung des neuen Piratenschiffs, das jetzt endlich von den Pusteblumen-Piraten geentert werden darf!


Müllsammelaktion 2018

Die Stadt Bornheim hat im März 2018 bereits zum 46. Mal zum Müll-sammeln aufgerufen. Unter dem Motto "Bornheim putzt sich raus" sollten alle Bürger gemeinsam anpacken und etwas für unsere Umwelt tun. Bei der diesjährigen Müllsammelaktion wollte die Pusteblume natürlich auch nicht fehlen und so haben unsere Kinder fleißig mit angepackt! Stolz wurden die Fundstücke präsentiert:


Adventscafe mitten im Wald

Die diesjährige "Weihnachtsfeier" der Pusteblume war etwas ganz besonderes. Denn es wurde nicht, wie sonst üblich, in der Turnhalle gefeiert. In diesem Jahr machte sich der gesamte Kindergarten auf den Weg mitten in den Wald. Auf die Kinder und alle Eltern warteten mit Lichterketten geschmückte Bäume und schnell füllte sich die Tafel mit Kuchen, Keksen, warmen Kakao und Kaffee.

Es wurde erzählt, gesungen, gespielt und - wie sollte es anders sein - natürlich auch fleißig gematscht. Am Ende gab es dann noch ein Highlight für alle Kinder: Verkleidet als kleine Hexe Lisbet gab Kindergartenleiterin Heike ihr Bestes und auch die anderen Erzieherinnen kamen in ihren neuen Rollen als Bären-, Fledermaus- oder Weihnachtshexen bei allen kleinen und großen Zuschauern besonders gut an. Hier ein paar Eindrücke:

 


Basteln und Theater auf dem Hoffest

Erstmals hat sich die Pusteblume beim Hoffest des Bioland-Hofs Apfelbacher beteiligt. An unserem Bastel-Stand konnten Kinder ihre eigenen Masken kreieren und für den Kindergarten gab es durch freiwillige Spenden einen schönen Zuschuss für neue Spielsachen. Außerdem wurde unser erfolgreiches Theaterstück "Schneewittchen" erneut aufgeführt und zog wieder einmal kleine und große Zuschauer in seinen Bann.


Auf der Bornheimer Gewerbeschau

Um auch innerhalb der Stadt Bornheim regelmäßig präsent zu sein, nimmt die Pusteblume an der jährlichen Bornheimer Gewerbeschau teil. Dieses Jahr waren wir wieder mit einem Waffelstand zugunsten des Kindergartens vertreten.


Zelt-Wochenende im Kindergarten

Zum Abschluss jedes Kindergartenjahres veranstalten die Familien der Pusteblume ein gemeinsames Zelt-Wochenende. 

Zusammen mit ihren Eltern und eventuell auch Geschwistern haben alle Kindergartenkinder die Möglichkeit auf dem großen Gartengelände der Pusteblume zu übernachten. Dieses Jahr haben zur Freude aller besonders viele Eltern und Kinder teilgenommen.

Ein großes Salatbuffet, Stockbrot und eine Nachtwanderung machten den Abend zu einem tollen gemeinsamen Abschluss des Kindergartenjahres 2016/2017.


Waldwoche

"Indianer erleben den Frühling im Wald"

 

Mehrmals im Jahr verbringen die Kinder der Pusteblume einen Tag oder sogar eine ganze Woche im Wald. Unter dem Motto "Indianer erleben den Frühling im Wald" ging es im April für die gut 40 Kinder raus in die Natur.

Auf Baumstämmen wird es sich gemütlich gemacht und erst einmal zusammen gefrühstückt. Danach darf gespielt, gebaut, gemalt, geklettert oder erkundet werden.

Ein Highlight dieser Waldwoche war der Besuch des Försters. Mit seiner Hilfe haben die Kinder ein Vogelnest aus kleinen Stöckchen gebaut und die Erde nach Würmern und Käfern untersucht. Außerdem durften natürlich alle Fragen zum Wald, seinen Tieren und Pflanzen gestellt werden.